Freitag, 7. September 2007

Visum Russland:

Der Weg zum Visum umfaßt grundsätzlich zwei Schritte ^^:

  1. die Ausstellung einer (amtlichen) "Einladung" als Voraussetzung für die Visa-Beantragung
    Hier Einladung "Bestellen"
  2. die Ausstellung des eigentlichen Visums

Am einfachsten ist die Beantragung eines Touristenvisums. Die dazu erforderlich "touristische Einladung" besteht aus zwei Dokumenten: einer sogenannten" Bestätigung" ("Podtverzhdenie") und einem "Voucher". Der große Vorteil: Die touristische Einladung kann als Fax oder als (wie ein Fax aussehender) Computerausdruck vorgelegt werden. Also man braucht kein Orginal vorzulegen!!

Wann kann bzw. sollte man das Visum bestellen?

Die Bearbeitungsdauer touristischer Visaanträge beträgt i.d.R. 10 Tage. In besonderen Ausnahmefällen kann die Bearbeitung des Visumantrages bis zu 30 Tagen dauern. Kommt jedoch so gut wie nie vor. Trotzdem sollten wir es glaube ich nicht drauf ankommen lassen.

Touristische Visa (das einzige was für uns in Frage kommt) müssen wegen der zehntägigen Bearbeitungsdauer in jedem Fall mindestens elf Tage vor Gültigkeitsbeginn der Einladung beantragt werden. Danach kann man den Voucher nicht mehr verwenden!

Das Visum kann nur exakt für den Gültigkeitszeitraum ausgestellt werden, der auf der Einladung angegeben ist. Wir können dann allerdings an beliebigen Tagen innerhalb der Gültigkeit ein- und ausreisen.

Je nach Andrang nehmen die Botschaften Visaanträge erst relativ spät entgegen. So werden häufig Visumanträge noch nicht zur Bearbeitung angenommen, wenn bis zum Reisetermin noch mehr als einen Monat Zeit ist. Diese Praxis ist insbesondere in der Hochsaion (Sommer) zu beobachten.

Fazit ^^:

Zwei Monate vor Reisebeginn sollten wir langsam Anfangen dass Russische Visum zu Beantragen. Vorher müssen wir unbedingt checken ob wir schon alle nötigen Dokumente zusammen haben, weil könnte ja auch nochmal richtig lange dauern!!

Quelle(n): http://www.russland-visum.de/

Keine Kommentare: